Wintergarten

Wintergarten, Quelle: hans / pixelio.de

Der Wintergarten im Eigenheim ist ein Traum für viele Bauherren. Er bietet im Sommer viel Licht und eine schöne Atmosphäre und im Winter die Möglichkeit seinen Garten bei angenehmen Temperaturen zu genießen. Aber es ist nicht einfach ohne weiteres einen Wintergarten zu bauen. Viel Planung ist gefragt, die mit mit der Beschaffung einer amtlichen Baugenehmigung beginnt. Danach kann die eigentlich Bauplanung beginnen. Die wichtigsten Fragen stellen sich bei der Form, der Lage und den Materialien.

In der Regel werden Wintergärten bei der Planung des Hausbaus nicht berücksichtigt, sondern sind erst spätere Ergänzungen. Deswegen ist die übliche Form ein Glasanbau, der an einer Seit an das Haus angrenzt. Wenn es möglich ist, sollte bei der Planung die Ausrichtung mit bedacht werden. Im Süden wird man zwar auch im Winter die meiste Wärme haben, aber im Sommer kann sich die Hitze bei südlicher Ausrichtung schnell unerträglich stauen. Eine Anbringung von Schatten und Belüftungssystemen ist in jedem Fall sinnvoll.

Bei der Materialwahl ist Holz besonders beliebt, da es sehr gute Dämmeigenschaften hat und auch relativ pflegeleicht ist. Noch weniger Pflege benötigt nur Aluminium. Da es aber Wärme sehr gut leitet, ist hier allerdings eine spezielle Dämmschicht wichtig, um zu verhindern, dass zuviel Wärme aus dem Innenraum entweicht. Auch bei der Auswahl des Glases sollte man Rücksicht nehmen, dass der u-Wert der Verglasung möglichst niedrig ist. Der Wert zeigt den Energieverlust an und sorgt für ein angenehmes Raumklima im Sommer. Für den Winter ist der g-Wert wichtig. Ist er hoch bedeutet dies, dass man auch im Winter mit viel Wärme rechnen kann.

Die präzise Planung der Form, Lage und des Materials ist also ein unverzichtbarer Teil, um den eigenen Ansprüchen des ersehnten Wintergartens gerecht zu werden.

Kommentieren