Individuelle Möbel selber bauen

Individuelle Möbel sind im Möbelhaus meist nicht zu bekommen. Dort findet man in der Regel nur Möbel von der Stange, die zwar schön aussehen und durchaus den eigenen Geschmack treffen können, doch von Individualität kann nicht die Rede sein. Diese erreicht man nur, wenn man Möbel bauen lässt oder selbst baut – eine Herausforderung, die nicht immer einfach ist, sich aber umso mehr lohnt, wenn man sich die Mühe macht?

Was muss man können?
Handwerkliches Geschick und zumindest etwas praktische Erfahrung sind Grundvoraussetzung für alle, die ihre Möbel selbst bauen wollen. Zunächst muss ein genauer Arbeitsplan erstellt werden, und bereits dieser Schritt setzt voraus, dass man sich etwas auskennt und weiß, wie die einzelnen Teile zusammenpassen müssen, damit daraus benutzbare Möbel entstehen. Der praktische Teil ist ebenfalls nicht immer einfach; zusammenbauen kann man das Möbelstück meist wie gewünscht, doch wenn es um dekorative Elemente geht, ist man ohne etwas handwerkliches Geschick schnell auf verlorenem Posten.

Vorsicht vor beliebten Fehlern
Wer zum ersten Mal selber Möbel baut, macht gerne den Fehler, sie nicht stabil genug zu konstruieren. Wenn man sich nicht auskennt, sollte man sich an fertige Arbeitspläne halten und lediglich den handwerklichen Teil selbst übernehmen oder den Plan leicht anpassen, damit das fertige Möbelstück wirklich individuell wird. Der Fehler liegt meist darin, dass zwar die optischen Wünsche beachtet wurden, nicht aber die Anforderungen an die Stabilität. Dadurch muss das Möbelstück zu schnell ersetzt werden, denn es kann die alltäglichen Belastungen gar nicht bewältigen – und das wäre schade, nicht nur um die Arbeit und die investierte Zeit. Auch den Kraftaufwand darf man nicht unterschätzen, denn der Bau eigener Möbel ist keine leichte Arbeit. Sie lohnt sich zwar, doch wenn man nicht alle paar Tage mal zum Krafttraining ins Fitnessstudio geht, sollte man sich für die schweren Teile jemanden suchen, der eher dem Superman-Rollenmodell entspricht und kein Problem mit kräftezehrender Arbeit hat. Mehr Informationen findet man unter http://moebel-bauen.de.

Kommentieren