Die Elektroinstallation, worauf man achten sollte

© tioloco - istockphoto.com

Wer ein Neubau, eine Haus-renovierung, -sanierung plant muss sich Gedanken über die umfangreiche und aufwendige Haus Elektroinstallation machen.

Mit der richtigen Anleitung und einem Gespräch mit einem Fachmann kann auch ein Laie eine fachmännische, bedarfsgerechte Elektroinstallation vornehmen. Diese sieht wie folgt aus. Der Anwender sollte die Möglichkeit haben seine Geräte dort anschließen wo er sie benutzen möchte.

Deshalb sollte die Raumverteilung frühzeitig überdacht werden, denn ein Arbeitszimmer ist anders zu planen wie ein Schlafzimmer. Außerdem ist zu bedenken ob die Beleuchtung dimmbar sein soll, ob zum Beispiel die Rollläden elektrisch per Schalter zu bedienen sein sollen und mit welchen elektrischen Geräten der Raum ausgestattet wird. Des Weiteren ist zu überlegen wo sich Informations-, Kommunikationstechniken und Rauchmelder befinden sollen. Um diese Überlegungen zu vereinfachen gibt es entsprechende Normen und Richtlinien, die Art und Mindestumfang von Elektroinstallationen beschreibt.

Nun steht die Auswahl der passenden Steckdosen und Schaltern bevor. Die Zeiten, da es sie nur im elfenbeinfarbenen Standarddesign zu kaufen gab und sie nur die Funktion Ein und Aus kannten, sind vorbei.  Neue, edle Lichtschalter und Steckdosen bestimmen das Ambiente  deutlich mit. Dabei sind Farben, Formen und Materialien überhaupt keine Grenzen gesetzt. So können die Schalter perfekt zur Inneneinrichtung abgestimmt werden und zum Beispiel aus Edelstahl oder einen Glasrahmen bestehen.

Durch die moderne Elektroinstallation  lassen sich Funktionen vernetzen und deren Steuerung einfach handhaben. Nebenbei senkt es die Betriebskosten. Die Bedienung mittels Touche-Monitore, Apps oder Tablets ist jedoch sehr einfach. Vor der Installation sollte man sich auf alle Fälle mit einem Fachmann in Verbindung setzen.

Kommentieren