Swimmingpool

Swimmingpool, Quelle: Rainer Sturm / pixelio.de

Ein Swimmingpool bildet für viele Bauherren zweifellos den Höhepunkt im eigenen Garten. Doch für viele erscheint ein Swimmingpool in unerreichbarer Ferne, da er als Inbegriff des Luxus gilt und kaum bezahlbar erscheint. Aber die kühle Erfrischung im eigenen Garten ist bereits deutlich günstiger haben, als die meisten Leute denken. Mit der richtigen Einstellung und ein wenig handwerklichem Können, lässt sich ein Swimmingpool auch im Selbstbau konstruieren. So kann man unnötige Kosten sparen und kann sich seinen Traum vom kühlen Nass erfüllen.

Erkundigen sie sich bei ihrem nächsten Besuch im Baumarkt über die Auswahl an Aufstellbecken. Sie werden feststellen, dass es eine Vielzahl unterschiedlicher Modelle gibt, die preislich bereits ab 500 Euro zu erwerben sind. Eine etwas luxuriöse Alternative bilden dagegen Holzpools mit Sandfilteranlage, in denen das Wasser mit feinem Quarzsand gereinigt wird. Allerdings muss man bei diesen Modellen mit etwa 3000 Euro kalkulieren, bei einer Größe von ca. 5 x 6 m. Bei beiden Modellen handelt es sich um Aufstellbecken, die den Vorteil haben, dass keinerlei umfangreiche Erdarbeiten bei der Konstruktion notwendig sind.

Wer aber den Aufwand von Erdarbeiten nicht scheut, dem sei ein System-Satz empfohlen. Die Anfertigung geht hier nicht ganz so leicht vonstatten wie bei den Aufstellbecken. Denn hier müssen zunächst Wände gezimmert werden, die mit eigenem Isolierschaum verdichtet werden. Anschließend wird das Becken mit dicken Folienbahnen ausgelegt, wobei dieser Arbeitsschritt auch für wenig erfahrene Handwerker kein Problem sein sollte. Preislich ist beim Swimmingpool-Fertigset aber ebenfalls mit etwa 3000 Euro zu rechnen, bei ungefähr 30 Quadratmetern.

Mit ein wenig Mühe und handwerklichem Geschick, lässt sich also der Traum vom eigenem Schwimmbecken im Garten auch bereits mit einem kleinen Budget erfüllen.

Kommentieren