Eine wichtige Entscheidung – Eine Treppe für ein ganzes Leben

Wer sich endlich den Traum vom Eigenheim verwirklicht hat, und sich dem Innenausbau widmen kann, steht weiterhin vor schwierigen Entscheidungen. Immerhin muss es irgendwie möglich sein, andere Etagen und Ebenen im Haus erreichen zu können. Bereits in der Bauplanung sollte man sich Gedanken über die Spätere Nutzung der Räumlichkeiten machen, und sich so schon auf die Entscheidung für die richtige Treppe vorbereiten.

Es gibt einige wichtige Richtlinien die die Wahl etwas vereinfachen können! Zunächst sollte man sich über die Nutzungsbedingungen im Klaren sein. Auch hier gibt es, wie bei anderen Aspekten des Hausbaus auch, viele Bauschriften. Gibt es zum Beispiel nur eine Treppe, muss die Laufbreite mindestens 80 cm betragen. Außerdem muss ein Geländer mit mindestens 90 cm Höhe angebracht werden. Sollen zusätzliche Treppen vorhanden ist können auch andere Treppenformen wie beispielsweise schmale Steiltreppen oder so genannte Sambatreppen dafür ausgewählt werden.

Außerdem sollte man Bedenken dass Kinder an Treppen andere Anforderungen stellen als ein erwachsener Mensch. Geländer sollten also auch für sie ein sicherer Schutz sein. Bei Kleinkindern empfiehlt es sich jedoch stets, ein Gitter an der Treppe anzubringen um zu Verhindern dass ein Kind stürtzen kann.

Die Gestaltung der Treppe sollte sich natürlich ins restliche Raumkonzept einfügen. Es ist zu empfehlen die gleiche Materialart wie die des Bodens oder der Decke zu nutzen. In den meisten Fällen wird sich für eine Holztreppe entschieden, doch moderne Bauten vertragen durchaus auch sehr minimalistisch gestaltete Bauformen.

Wenn man sich nun für ein Modell entschieden hat und vor der Kaufentscheidung steht sollte man direkt Nachhaken was den Lieferumfang und die Lieferfrist betrifft. Es kann sehr ärgerlich sein wenn alles fertig gestellt ist und man noch immer über eine Leiter in die obere Etage krabbeln muss. Außerdem gibt es verschiedene Angebotspakete was Zusatzleistungen und Montage betrifft. Hier lohnt es sich beim Fachhändler nachzufragen und ein wenig zu feilschen.

Kommentieren