Nicht nur für Teenager: Poster als Wanddeko

Wanddeko, Quelle: Bettina Stolze / pixelio.de

Vermutlich erinnert sich noch jeder an seine Zeit als er noch zu Hause wohnte und rebellische Musik gehört hat. Oder aber man hat der Stimme von Britney Spears oder der Backstreet Boys gelauscht. Wie auch immer, jeder war Fan von irgendwem oder irgendwas. Und um dieses zu verdeutlichen, funktionierte es am besten sich Zeitungen am Kiosk zu kaufen. Anschließend wurden die Poster aus der Heftmitte herausgenommen und an der Wann befestigt. Mit welchen Mitteln konnte jeder individuell entscheiden. Entweder mit Nadeln, Reißzwecken oder Klebestreifen: Alles war möglich. Nicht selten fand man Jugendzimmer vor in denen man die ursprüngliche Tapete gar nicht mehr erkennen konnte, da ein Poster dem nächsten folgte und diese häufig flächendeckend an der Wand hingen.

Nun sind wir in einer Zeit angekommen in der Poster nicht mehr nur der Jugend vorbehalten ist. Mittlerweile werden Poster dazu genutzt, um die verschiedenste Räume zu dekorieren und ihnen den eigenen Stempel aufzudrücken. So findet man heute häufig Wohnzimmer von erwachsenen Menschen vor, in denen Poster hängen. Natürlich nicht im ursprünglichen Stil mit Reißzwecken an vier Ecken an der Wand befestigt. Diese sind in eher in einem schicken Rahmen untergebracht oder aber aus sehr stabilen Papier, wenn nicht sogar Fotokarton. Außerdem gibt es mittlerweile extra Klebepunkte um die Poster an die Wand zu bringen, sodass weder diese noch die Wand beschädigt werden muss. Ebenso besteht nicht mehr die Gefahr, dass beim kleinsten Windzug, das Poster reißt und bald nicht mehr zu gebrauchen ist.

Es ist auch so, dass der Markt für Poster immer weiter zu boomen scheint. Dies ist ein Phänomen was man vor allem auch online betrachten kann. So gibt es so viele unzählige Posteranbieter die den Druck von Postern zu recht überschaubaren Preisen anbieten. Sehr gerne werden auch eigene Fotos als Poster gedruckt, was man bei den eben erwähnten diversen Anbietern kinderleicht machen kann.

Und solch ein eigenes Foto als Poster vom Strandurlaub mit Wellengang und untergehender Sonne am Horizont in A0 an der Wann ist doch wirklich was feines und zieht nicht nur einen selbst, sondern auch jeden Besucher sofort ins seinen Bann.

Kommentieren