Goldene Fliesen

Die Farbe Gold war im Wohnbereich lange Zeit unbeliebt. Sie wirkte, falsch kombiniert, protzig und kitschig. Man sah die Farbe nur in Schlössern, altmodischen Villen und teuren Hotels, dass sie nun mit der richtigen Kombination wieder salonfähig ist, beäugen viele skeptisch.

Besonders im Badezimmer wirken goldene Fliesen in Verbindung mit neobarocken Einflüssen sehr edel und warm.

Als Mosaikfliesen setzt man im Bad, Schlafzimmer oder Wohnbereich einzelne, dennoch gezielte Akzente. Die goldenen Fliesen aus Edelmessing sollten allerdings vom Fachmann verlegt und gesetzt werden, da bei dieser Art von Fliesen jeder noch so kleine Fehler sofort sichtbar wird.

Viele verwenden Stahlfliesen, vergessen dabei jedoch, dass diese sehr kalt und ungemütlich wirken und diese Wirkung auf das Zimmer übertragen wird. Kombiniert mit Goldfliesen wird die Kühle der Stahlfliesen aufgehoben.

Auch die Form und Verarbeitung der goldenen Fliesen ist entscheidend für die spätere Optik und Wirkung. Mosaik im Verband, oder als Fischgräte wirken komplett anders, als in Kombination mit Glas oder Naturstein. Unterschiedliche Goldtöne an einer Oberfläche bringen den Raum zum Leuchten und verleihen eine unglaubliche Wärme.

Egal, wie der Goldton kombiniert wird, er sorgt immer für eine edle und gemütliche Atmosphäre.

Kommentieren