Eigenheim Preisentwicklung

In Deutschland wütet noch immer die Immobilienkrise. Doch man kann im Inland noch sagen dass es zumindest einigermaßen gut läuft wenn man den Einsturz der Preise in anderen EU-Ländern betrachtet. Studien zufolge sind die Preise seit 2007 um 7.7 Prozent gefallen, in Ländern wie Spanien oder Portugal gibt es sogar Verluste bis zu 50 Prozent.

Anders fällt es für die Besitzer von Eigentumswohnungen aus. Hier sind die Preise durchschnittlich noch recht stabil geblieben und der Marktwert ist nur um 2.7 Prozent gefallen. Hier kann derzeit richtig Geld gemacht werden. Wer eine oder mehrere Mietwohnung in beliebten Städten besitzt macht momentan wohl das Geschäft seines Lebens.

Verantwortlich für diese Bedingung ist nicht nur die Finanzkrise von der wir betroffen waren. Auch demographischer Wandel und der Trend für urbanes Wohnen sind für diese Verluste verantwortlich zu machen. Immer mehr Menschen ziehen sich aus dem ehemaligen Trend der “Suburbs” zurück, in der Stadt zu leben ist nun mal gerade in, was auch dafür sorgt dass in Städten wie Berlin die Mietpreise um ein vielfaches gestiegen sind.

Ein weiterer Aspekt, warum wohnen auf dem Land eher unattraktiv geworden ist ist der stark gestiegene Ölpreis. Das schlägt sich auf die Benzinpreise nieder und die Menschen wollen wieder näher an ihrem Arbeitsplatz wohnen um auch die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen zu können.

Für junge Familien die von einem Eigenheim in ländlicher Region träumen ist das die perfekte Gelegenheit um günstig ihren Traum verwirklichen zu können. Wer hingegen sein Haus verkaufen möchte, muss mit einem hohen Preisverlust rechnen. Für Wohnungssuchende beginnt nun auch in den Städten der Kampf um die Mietwohnungen. Überfüllte Besichtigungen und starke Auswahlkriterien sind hier die Folge. Wer eine Wohnung sucht, sollte sich also rechtzeitig dran machen das perfekte Heim zu finden.

Kommentieren