Gemütlichkeit durch Shabby Chic

Nostalgische Einrichtungen und Vintagelook im Wohnbereich werden immer beliebter. Diesen Stil nennt man auch Shabby chic, der sich durch ein abgenutztes Aussehen auszeichnet. Auch dafür bekannt sind Gegenstände und Einzelteile aus Omas Keller und Liebhaber Stücke vom Flohmarkt. Die Gebrauchsspuren stören dabei überhaupt nicht, ganz Gegenteil dass macht diese Stilrichtung ja erst aus!

Diese Stilrichtung stammt eigentlich vom englischen Landhausstil ab. Dort verwendet man oft edle Blütenprints und Pastelltöne. Der englische Landhausstil zeichnet sich auch durch eine gewisse Gemütlichkeit aus. Viele Kissen, Plaids und Vorhänge sind perfekt aufeinander abgestimmt. Kleine Zusätze wie extravagante Spiegel und interessante Einzelstücke komplementieren diesen Stil. Vor allem Farben wie türkis, weiß, beige, rosa und himmelblau kommen hier zum Einsatz. Auch in Frankreich ist dieser Landhausstil besonders beliebt, jetzt kommt er auch in Deutschland an. Es geht nicht nur darum einen Wohnraum gemütlich und aufeinander abgestimmt herzurichten sondern auch darum jedem Raum eine persönliche Note zu verleihen. Schon länger findet man in Wohnzeitschriften viele nützliche Tipps um diesen Stil in den eigenen vier Wänden anzuwenden. Doch das soll wohl überlegt sein, dann nur ein bisschen Shabby ist kaum möglich!

Um wirklich eine interessante Zusammenstellung zu kreieren muss man schon ein bisschen ein Sammlerherz haben und ein Händchen für die wahren Schätze entwickeln. Sonst wirkt der Shabby Chic sehr schnell sehr billig und das ist hier wirklich nicht Sinn der Sache. Vor allem in Altbauräumen eignet sich dieser Einrichtungstil hervorragend um ein wenig für Gemütlichkeit zu sorgen. Die dazu passenden Kerzen und Vasen können auch gerne neu sein, hier macht es wirklich der Mix. Nur alte Gegenstände wären auch nicht geeignet. Der Shabby Chic soll immerhin die moderne Variante eines noch nicht ganz in Vergessenheit geraten Stils sein!

 

Kommentieren