Der Bauhausstil

Der Bauhaus-Stil steht für Geradlinigkeit und Finesse und ist auch heute in zahlreichen Häusern und Wohnungen wiederzufinden. Der Bauhaus-Stil hat nie seine Fans verloren und passt mit seiner Zeitlosigkeit in fast alle Wohnungen.

Mit der revolutionistischen Kunstwende durch den Architekten Walter Gropius und seinem Bauhaus wollte er dem Jugendstil, der verschnörkelt und romantisch war, entgegenwirken. Er schaffte geradlinige, moderne Möbel und Gebäude, die kostengünstiger waren. Damit wurde die Kunst industrialisiert. Doch nicht jedem  gefiel der kalte und unpersönliche Kunststil der klassischen Moderne.

Besonders in der Zeit der Nationalssozialisten versuchten diese den Bauhaus-Stil mit Ausstellungen, wie “Entartete Kunst” zu vernichten. Lehrer, Studenten und Künstler der Bauhaus-Schule wurden vertrieben, doch der Gedanke des Bauhaus-Stils ging nie wirklich verloren.

Noch heute fertigen zahlreiche Designer im Sinne des Bauhaus-Stils und erfreuen sich großer Beliebtheit. Dabei müssen aber strengste Standards eingehalten werden, denn nicht jeder darf das Prädikat “Bauhaus” tragen.

In den 60er und 70er Jahren erlebte der Stil einen weiteren Aufschwung und zog in Form von klassischen Möbeln in die Häuser. Heute kann man mit ein wenig Glück diese Möbelstücke ersteigern. Entweder online oder auf Auktionen. Besonders aus Skandinavien und Italien kommen zahlreiche Möbelstücke aus den 70er Jahren.

Echte Liebhaber holen ihre Möbelstücke dann auch schon einmal persönlich ab.

 

 

Kommentieren