Garagenanbau

Garage, Quelle: ingo anstötz / pixelio.de

Eine Garage kann schon etwas sehr Bequemes sein. Im Winter wird das Auto vor Schnee und Kälte geschützt und im Sommer bleibt das Fahrzeug im Schutz der Garage angenehm kühl. Doch wie baut man am besten eine Garage?

Eine Garage aus Beton und Ziegelsteinen lässt sich wie folgt bauen: Zuerst wird ein Fundament benötigt, das eine Tiefe von 15 bis 20 cm hat und aus Beton besteht. Im Anschluss kann man als Belag zum Beispiel Beton oder Platten wählen. Danach sind die Seitenwände zu fertigen, die aus Beton bestehen und um die 40 cm messen – 20 cm davon im Fundament und 20 cm darüber. An jeder Seite werden schließlich Betonbalken angebracht, welche ein Stahlgerüst besitzen müssen. Zu beachten ist immer, dass sie bis zur Decke reichen und die Breite der verwendeten Ziegelsteine haben. Nun können die Mauern aus Ziegelsteinen überkreuzt hochgezogen werden. Jetzt fehlt nur noch das Dach. Entweder in Form einer Dachkonstruktion aus Holz und Dachziegeln oder aus Betonplatten. Nicht zu vergessen ist schließlich eine solide Isolation und eine geregelte Wasserabfuhr. Alles verputzen und einparken!

Und nicht vergessen: Bevor man mit dem Bauen loslegt, sollte natürlich ein Bauplan entworfen und die erforderlichen Genehmigungen eingeholt werden.

Kommentieren