Einfach schönere Möbel

Wer kennt das nicht: Der Drang nach neuem! Vor allem im Frühling und im Sommer sehnen wir uns oft danach nicht nur den Kleiderschrank auszuräumen und uns von dem alten Plunder zu trennen. Nein, eigentlich will man am liebsten die ganze Wohnung renovieren und alles in ein neues Farbkonzept tauchen. Meistens ist das aber weder zeitlich noch finanziell möglich. Doch dann naht die Rettung. Ein altes Möbelstück dessen Tage eigentlich schon längst abgelaufen sind strahlt uns aus der hinter letzten Ecke an. Da kann man dann dem Renovierungswahn freien Lauf lasse. Denn alte Möbel zu renovieren ist nicht nur eine tolle Freizeitbeschäftigung, sondern macht auch noch richtig was her wenn man sich ein wenig bemüht.

Eine einfache Methode, die aber auch zu gleich sehr zeitaufwendig ist ist natürlich zunächst mal ein einfaches Abschleifen und neu Streichen. Das sorgt zumindest mal für eine ordentliche Grundlage und ein ordentliches Erscheinungsbild. Wer dann das Besondere sorgt sollte sich im Internet oder in einem Deko- oder Bastelgeschäft so genannte Wandtatoos besorgen. Diese haben meistens tolle Muster die einen Raum verschönern sollen. Aber auch auf einem Möbelstück kann man so für einen echten Hingucker sorgen. So wird sicher keine Langeweile aufkommen.

Das Wandtattoo muss einfach nur von der Folie gelöst werden und am Möbel angebracht werden. Mit einer Rakel lassen sich kleine Unebenheiten und Bläschen einfach glatt streichen. Um die Klebefolie langfristig zu schützen sollte man das Möbelstück nach dem Aufkleben unbedingt mit einer Schicht Klarlack überziehen.

Eine andere Möglichkeit ist, das Möbelstück mit Ausschnitten aus Tapeten und Tapetentkleister zu versehen. Doch auch hier darf die Schicht Klarlack nicht vergessen werden. Der Tapetenkleister wird teilweise auch schon fertig unter so genannten Bordürenkleber verkauft, dass erspart nochmals ein wenig nervige Arbeit!

Kommentieren