Der eigene Brunnen

Viele träumen von dem eigenen Brunnen im Garten. Doch die Bohrung und die Setzung des Brunnens ist zeit- und kostenintensiv.

Einen Brunnen im Garten für die Versorgung mit Gießwasser, diesen Traum erfüllen sich jährlich tausende Gartenbesitzer. Doch so ein Brunnenbau erfordert viel Planung und Zeit. Ein Tiefbrunnen wird heutzutage nur noch sehr selten genehmigt und nur an den Stellen, an denen kein Anschluss an öffentliche Wasserversorgungen möglich ist.

In seltenen Fällen hat der Gartenbesitzer eine eigene Quelle unter dem Grundstück, wenn dies aber der Fall ist, kann der Tiefbrunnen gebaut werden.

Oftmals greifen viele Grundstücksbesitzer jedoch zu Zisternernenwasser-Brunnen. Hierbei wird das Regenwasser von den Dächern in unterirdische Zisternen geleitet und von dort aus mit einer Pumpe hochbefördert. Damit sind auch extrem tiefe Bohrungen überflüssig. Damit lässt sich das Wasser hervorragend für das Wässern des Gartens nutzen, ohne die Wasserkosten unnötig in die Höhe zu treiben.

Wer in seinem Garten das Plätschern des Brunnens haben möchte, dafür aber nicht unbedingt das Grundstück wässern will, kann einen Zierbrunnen im Baumarkt für relativ wenig Geld erwerben. Dieser besitzt einen unterirdischen Wassertank, der allerdings nicht sehr tief gesetzt werden muss.

 

Kommentieren