Bilder richtig aufhängen

Eine Wohnung wohnlich zu machen, ist eine Kunst. Denn nur,weil man sie komplett eingerichtet hat, muss sie noch nicht gemütlich sein. Damit die Wände nicht so kahl wirken, sollte man einige Bilder aufhängen, denn diese können zum dekorativen Blickfang werden.

Viele werden jetzt denken,dass ein Bild auszuhängen kein Problem darstellt und das doch jeder ein paar Dübel in die Wand machen kann und sich das Bild dann einfach aufhängen lässt.  Dabei geht es aber vielmehr darum, die Bilder richtig anzuordnen,damit die Ausstrahlung und Wirkung zum Vorschein kommt. Sind die Bilder zu hoch, zu niedrig oder gar schief aufgehängt kann man sie nicht richtig betrachten,was den Charme und das Flair komplett zerstört. Deshalb sollen sie hier ein paar Tipps bekommen, damit das Bild und der Raum im Einklang sind.

Ein wichtiges Kriterium ist hierbei die Augenhöhe. Bilder sollten immer in Augenhöhe hängen. Das heißt nicht,dass sie eine bestimmte Höhe haben müssen. allerdings sollten sie gut mit den Augen zu sehen sein. Im Esszimmer wäre es deshalb gut, wenn sie auf Sitzhöhe hängen.

Der Wandhintergrund spielt außerdem eine wichtige Rolle. Von den Wandfarben eignen sich besonders weiß und schwarz. Denn diese geben dem Bild die nötige Klarheit für seine Aussagekraft. Sollte es nicht umgehen lassen,dass Bild auf eine Wand mit gemusterter Tapete zu hängen, eignen sich Passepartouts. Dabei sollte ein großer weißer oder farbiger Karton wischen Bild und Bildausschnitt sein.

Doch wie platziert man mehrere Bilder am besten? Damit diese nicht langweilig in der Mitte des Raumes hängen, kann man sie seitlich platzieren. Dies kann man vorher auf Papier oder mit einem Einrichtungsplaner gut üben. Nach einiger Zeit haben sie den Dreh raus,damit der Raum durch die Bilder aufblüht.

Die letzte gute Möglichkeit, um das Bild hervorzuheben und den Raum gemütlicher stilvoller wirken zu lassen, ist die Beleuchtung durch Spots direkt über oder unter dem Bild. Man kann aber auch mit mehreren Lichtsport an der Decke des Raumes arbeiten, die durch ein drehbares Gelenk in die richtige Postion gebracht werden.

Wenn sie diese Tipps beachten, werden sie ihre Wohnung zum Strahlen bringen.

Kommentieren