Wohnzimmereinrichtung gekonnt kombinieren

Neben der Küche ist das Wohnzimmer das Zentrum eines Hauses oder einer Wohnung. Hier begegnet sich die Familie, um gemeinsam Zeit zu verbringen. Kommen Freunde und Bekannte zu Besuch, dient das Wohnzimmer ebenfalls als Aufenthaltsraum für gemeinsame Stunden. Als größtes Zimmer einer Wohnung hat es immer auch eine repräsentative Funktion.

Schon bei Wandfarbe sollte darauf geachtet werden, dass sie mit den restlichen Möbeln harmoniert. An deren Zusammenstellung lässt sich Charakter und Geschmack desjenigen ebenso herauslesen wie an der Wahl von Teppichen und Vorhängen. Schon aus diesen wenigen Kriterien ergeben sich viele Möglichkeiten der Einrichtung.

Aber ungeachtet der Außenwirkung des Wohnzimmers sollten bei dessen Gestaltung zunächst die eigenen Bedürfnisse im Vordergrund stehen. Der Trend geht allgemein in Richtung einer nüchternen Einrichtung im Stil des Dessauer Bauhauses.Dieser wirkt auf Besucher zwar schick und modern, wird bei weitgehendem Verzicht auf warme Farben aber von manchem als ungemütlich und kalt empfunden. Bei der Einrichtung sollte man sich deshalb, auf das Bauchgefühl verlassen.

Dreh und Angelpunkt eines Wohnzimmers ist das Sofa. Hier lässt sich entspannen und gemütlich fernsehen. Großzüge Ausmaße und Platz, um die Beine weit von sich zu strecken, sollten daher wichtige Kriterien bei der Auswahl darstellen. Ob Leder oder andere Stoffe als Bezugsmaterial infrage kommen, lässt sich am besten im Möbelhaus bei einer Sitzprobe entscheiden. Die meisten modernen Wohnzimmer haben bei der Ausrichtung des Sofas oder der Sitzgruppe eine eindeutige Präferenz. Der Blick geht in Richtung eines modernen Flachbildfernsehers, der nur noch selten in eine klassische Schrankwand integriert wird. Vielmehr sind niedrige Sideboarts mit klaren Formen in Mode gekommen. Die Formel für Beleuchtung und Teppiche lautet derzeit  „weniger ist mehr“. So werden heute nur noch selten ausladende Kronleuchter über aufwendigen Perserteppichen angebracht. An deren Stelle treten derzeit Halogenstrahler und einfarbige Bodenbeläge in Erdtönen bzw. Parkett.

Entscheidend ist aber die Kombination bei der Zusammenstellung aller Elemente der Wohnzimmereinrichtung. Farben und Materialien müssen miteinander harmonieren. Mit einem  Eye-Catcher wie einem Desingermöbelstück, dürfen aber auch einzelne Highlights gesetzt werden, die aus der Reihe fallen! So kann ein durchgehend moderner Stil auch gerne mit einem schönen Möbelstück aus dem vorvergangenen Jahrhundert unterbrochen werden!

Kommentieren