Wenn das Eigenheim zum Alptraum wird

Viele Hausbesitzer bereuen mittlerweile ihre Entscheidung sich den Traum vom Haus endlich erfüllt zu haben. Ein Haus bringt eine jahrelange finanzielle Bindung mit sich und hat schon viele Baufreudige in den Ruin getrieben. So erging es auch Familie glückner aus Oberbayern. Sie wollten ihre ganz eigene Vorstellung vom Eigenheim umsetzen und sind mittlerweile finanziell am Ende. Bewohnbar ist das Wunschhaus auch nicht.

Vielen Familien in Deutschland geht das so. Unzuverlässige Baufirmen, Pfusch am Bau oder persönliche Schicksalsschläge lassen den Traum vom Haus ganz schnell wieder zerplatzen. Der Bau der Glückners wurde von Anfang an nicht richtig geplant. Das Fundament stellte sich im Nachhinein als falsch geplant heraus und ein fortlaufender Bau war nicht mehr möglich. Jetzt sitzt die Familie auf der nicht fertig gestellten Baustelle, muss die Kreditraten zahlen und hat noch die zusätzliche Belastung der Mietwohnung im Gepäck. Das Unternehmen in dem Herr Glückner jahrelang tätig war, kündigte im vergangenen Jahr auch noch Zeitarbeit an. Wenn dann auch noch das Geld fehlt sitzt einem die Bank im Nacken und die eigene Kreditwürdigkeit leidet unter den Zuständen.

Im schlimmsten Fall kann es in solchen Angelegenheiten zu einer Zwangsversteigerung kommen. Wenn zum Kredit nicht genügend Eigenkapital mitgebracht wird, und die bank somit gar keine Sicherheit hat, ist die Zwangsversteigerung oft der letzte Weg aus dem Schuldenberg. Leider decken solche Versteigerungen meist nicht die volle Summe ab und man ist noch weitere Jahre zur Ableistung verpflichtet, ohne dass man auch nur einen Schritt nach Vorne gemacht hat. So haben schon viele menschen ihre Existenz verloren und die eigene Familie ins Unglück gestürzt.

Es ist immer wieder ratsam, im Vorfeld wirklich alles haarklein zu planen und alle Kosten nicht zu knapp sondern lieber mit etwas mehr zu kalkulieren. Auch bei der Wahl der Baugesellschaft sollte man in keinem Falle etwas überstürzen. Sich richtig informieren und vergleichen ist immerhin kostenlos und kann so dafür Sorgen dass die Eigenen Träume nicht zum Alptraum werden.

Kommentieren