Retro Chic

Der Retro Chic bezeichnet einen Einrichtungsstil dessen Markenzeichen bunte Muster, peppige Farben und ungewöhnliche Formen sind. Er ist bekannt aus den 50er und 60er Jahren und ist inzwischen wieder sehr beliebt.

Dabei lässt er sich gut mit minimalistischen Elementen kombinieren,wobei ein sehr schöner Kontrast entsteht.

Wer den Retro Chic zu sich nach Hause holen will, der kann entweder auf Flohmärkten nach geeigneten Möbelstücken suchen oder sie in einer überarbeiten Version auch wieder neu kaufen. Denn viele Designer haben die Retro-Möbel einem Facelift unterzogen,welches den Klassikern neuen Schwung verleiht.

Natürlich kann man auch selbst Hand anlegen und den Möbeln vom Flohmarkt einen neuen Anstrich verleihen oder sie mit neuen Bezügen oder bunten Kissen aufmöbeln.

Zu Cocktailsessel,Nierentisch und Co. passen besonders gut Formholzmöbel, welche schon in den 60er Jahren Kassenschlager waren. Sie sind aus einheimischen Hölzern wie Buche oder Eiche gefertigt und wirken mit den bunten Retro-Möbeln sehr elegant.

Auch eignen sich Kunst-und Schaumstoffmöbel sehr gut, wenn einem eine kontrastreiche Einrichtung vorschwebt. Denn diese Möbel aus dem Einfluss des Pop-Art lassen sich vielfältig kombinieren und sind zudem noch sehr pflegeleicht. Die Anschaffung eines Plastiksessels oder Sitzsacks ist daher überdenkenswert.

Mit diesen Tipps zur Einrichtung nach dem Retro-Chic, sollte ihre Wohnung bald zum echten Hingucker werden.

 

Kommentieren