Kräftige Farben im Garten

Blumen, Foto: Elheim_76/pixelio.de

Ein eigener Garten am Haus kann im Sommer eine blühenden, farbenfrohe Oase der Ruhe sein. Wer auch in den grauen Wintermonaten nicht auf ein paar farbige Akzente verzichten möchte, dem seien hier am Beispiel eines neugestalteten Gartens zum dazugehörigen Haus ein paar Tipps gegeben.

Der Garten mit einer Fläche von ca. 200 qm sollte nach Maßgeben der neuen Besitzer schlicht und einfach zu pflegen sein. Da die Bauherren beide berufstätig sind und die Kinder mit 12 und 14 aus dem Sandkasten-Alter herausgewachsen stand schnell die Idee einer schlichten Ruheoase, die nicht viel Aufwand erfordert. Klare Formen und eine reduzierte Material- und Pflanzenauswahl unterstützen diesen Gedanken.

Gestalterisch wollte man sich an der Innenarchitektur des sanierten 50er Jahre Hauses orientieren, das durch einen Anbau eine individuelle aber klare Note verliehen bekam. Durch das intensive Orange wurde hierbei schon der bestimmende Farbakzent für den Garten mit vorgegeben. Dieser wurde wieder aufgegriffen an dem gegenüberliegenden Wasserbecken im Garten, welches 50 cm höher liegt als die Rasenfläche und somit eine vertikale Ansichtsfläche gibt die in eben diesem markanten orange gestrichen wurde und somit die Harmonie zwischen Garten und Haus garantiert. Aber vor allem ist diese farbige Mauer ein ganzjähriger Hingucker. Als Kontrast wurde daneben eine helle Sitzecke im Loungestil auf grauem Basalt-Splitt eingerichtet, eine kostengünstige und und ausdrucksstarke Variante für den Garten.

Mehr farbige Akzente wurden mit immergrünen Bambuspflanzen gesetzt, die sich vor einem lammelenartigen Sichtschutz aus Lärchenholz befinden, ganz im Stil des Orangetons beim Wasserbecken. Auf der anderen Seite des Beckens sind beim zweiten Sitzbereich auf Rasenniveau weitere Akzente gesetzt worden. Das Grau der Hochbeet-Mauer bzw. des angrenzenden Splits wurde hier mit Lärchenholz als Bodenbelag in Kontrast gesetzt, was nicht nur Farbe sondern auch Wärme in die Gartenatmosphäre bringt. Neben grau und orange wurde das Grün als wohl wichtigster Farbton mit immergrünen Gras bzw. Gräsern und Pflanzen unterstützt z.B. durch Shlitz-Ahorn oberhalb des Wasserbeckens und Fächer-Ahorn auf Rasenniveaus des Gartens. Das heißt zum einen wenig Arbeit, zum anderen ganzjähriges Farbvergnügen.

Kommentieren