Ideen für den gedeckten Tisch

Hat man Freunde, Bekannte oder Arbeitskollegen zum Essen bei sich zu Hause eingeladen, kann bei der Tischdekoration vieles richtig und im Umkehrschluss genauso vieles falsch gemacht werden. Für einen perfekten Abend braucht es nicht nur ein gut gemachtes Essen, auch die Dekoration und das Drum herum muss stimmen.

Das A und O ist eine sorgfältige Vorbereitung. Der Tisch sollte auf jeden Fall schon gedeckt und dekoriert sein, bevor die Gäste kommen. Dass die Blumendekoration dennoch frisch und die Kerzen nicht schon halb heruntergebrannt sein sollten, versteht sich von selbst. Genau so wenig sollte über die Isolierung Keller geredet werden, noch bevor die Gäste sich hingesetzt haben.

Bei der Wahl er Tischdekoration sollte auf das Menü eingegangen werden. Für ein rustikales Menü, bei dem Suppe mit Brot oder ein Krustenbraten serviert wird, liegt es nahe auch den Tisch mit rustikalen Gegenständen zu schmücken: Vielleicht ein Tannenzweig oder ein paar Blätter aus dem Garten, Unterleger aus Filz oder karierte Servietten können ein stimmiges Bild erzeugen.

Wird zum Beispiel ein Fischgericht serviert, kann das maritime Thema auch in Form von Muscheln, kleinen Schiffchen oder ein bisschen Sandstrand als Deko funktionieren. Auch die Jahreszeiten bieten einen guten Ansatzpunkt, im Herbst zum Beispiel bieten sich Nüsse und bunte Blätter an, im Frühling ein bisschen Gras und zarte Frühblüher.

Auch eine Möglichkeit ist das Dekorieren mit landestypischen Accessoires. Wird mexikanisch gekocht, können die schönen bunten Chilischoten auch auf dem Tisch landen, bunter Stoff sorgt zusätzlich für eine fröhliche Stimmung.

Aber noch so viele Dekorationsideen helfen nicht, wenn die Basis nicht stimmt. Das Geschirr sollte nicht das günstigste sein, das Besteck gepflegt und ohne Flecken, die Servietten sollten aus gutem Stoff sein. Empfehlenswert ist auch, immer ein frisch gewaschenes und gebügeltes Tischtisch in weiß zur Hand zu haben. So wird jede Tafel schnell festlich.

Kommentieren