Grüne Oase im Zimmer

Eine Oase aus Farn und anderen Grünpflanzen im Zimmer sorgen für pure Entspannung. Außerdem fördern sie den Sauerstoffgehalt im Raum und verwandeln ihn in eine lebendige Sphäre. Für Zimmerpflanzen-Einsteiger sollten allerdings genügsame Pflanzen gewählt werden, die auch einmal das Ausbleiben des wöchentlichen Wassers verkraften.

Wer sich noch unsicher bei der Wahl der Zimmerpflanzen ist, sollte sich ausgiebig beraten lassen. In Fachgeschäften hilft man Ihnen gern weiter. Allerdings sollte man sichn icht zu sehr an bestimmten Arten festbeißen, da diese eventuell komplizierter zu behandeln sind. Auch vermeindlich pflegeleichte Palmenarten können zu echten Problemen werden. Das liegt jedoch nicht unbedingt immer an der Plfanzenart, sondern an der Qualität.

Beim Kauf sollte darauf geachtet werden, dass die Plfanzen vollkommen in Ordnung sind, das heißt, dass keine gelben oder braunen Blätter vorhanden sein dürfen und der Wurzelballen gut durchfeuchtet ist. Sind Blüten vorhanden, sollten diese größtenteils noch geschlossen sein und voll und kräftig sein.

Für Einsteiger sind Pflanzen wie Elefantenfuß, Grünlilie, Zwergpfeffer oder Efeu gut geeignet. Wer unbedingt eine Palme im Zimmer haben möchte, sollte zur Kentiapalme greifen.

Sind die richtigen Pflanzen dann im Haus, muss der richtige Platz bestimmt werden und das wird oft zum Problem. Besonders große Pflanzen können zum Platzfresser werden, da Zweige und große Blätter sehr viel Platz brauchen. Fühlt sich die Pflanze eingeengt, geht sie entweder ein oder wächst schief. Um beides zu vermeiden, also schon vor dem Kauf einen geeigneten Platz finden und ausmessen.

Die Pflanzen sollten nicht unmittelbar bei Heizungsluft stehen, denn dort trocknen sie aus. Für Häuser oder Wohnungen mit Fußbodenheizung gilt: Untersetzer drunter um die Pflanze nicht der direkten Heizungsluft auszusetzen.

Wer sich um seine Pflanzen kümmert und für sie den optimalen Platz aussucht, wird lange Freude an ihr haben. Besonders auf Terra-Cotta-Fliesen oder Holzböden sehen Pflanzen perfekt aus.

Kommentieren