Für die nächste Feier: ein eigener Partykeller

Wer ein eigenes Haus hat und vor allen Dingen einen Keller kann diesen mit wenig Aufwand auch als Partyraum nutzen. Für einen Partykeller braucht man außer ein wenig handwerkliches Geschick und ein bisschen Fantasie gar nicht so viel. Man muss einfach nur wissen welches Konzept oder Motto man umsetzen will, das kann von Hawaii-Stil bis Disco-Look alles sein.

Ein paar Kniffe gilt es allerdings trotzdem zu beachten. Es gilt vor allem zunächst einen strapazierfähigen Boden zu haben, der im Notfall leicht zu reinigen ist bzw. am besten abwaschbar wie Fliesen, Linoleum oder Laminat. Auch ein Fenster zur Durchlüftung ist wichtig, gerade in Kellerräumen staut sich die Luft schnell. Aus Sicherheitsgründen sollte man niemals leicht entflammbare Materialien in solchen Räumen verwenden, das gilt auch für die Deko. Also lieber schon beim Einrichten des Raums, je nach Stil oder Motto darauf achten welche Tapete man kauft, ob und was für eine Art von Vorhängen und so weiter.

Ein elementarer Gegenstand in jedem Partykeller ist zweifelsohne die Bar. Sie kann zum Beispiel mit Hilfe einer Konstruktion aus Gasbetonsteinen, Holz oder Bambus in den Raum integriert werden. Ein besonderes Highlight sind natürlich auch farbig, transparente Kunststoffbausteine oder Glasbausteinimitate die von hinten mit einer Leuchtstoffröhre beleuchtet werden können. Aber auch bei der Oberfläche der Theke gilt: strapazierfähig und vollständig abwaschbar muss sie sein zum Beispiel wie eine Küchenarbeitsplatte. Im Baumarkt bekommt man diese in allen Formen und Farben und zuschneiden die richtige Länge kann man sie vor Ort auch. Regale hinter dem Tresen oder darin integriert bieten Platz zur Unterbringung von Gläsern und Spirituosen. Eine Duschrinne oder 2 Waschbecken für die Gläserreinigung sollten auch in die Bar integriert sein, weil man immer schnell mal etwas abspülen möchte.

Das Finish bilden dann die Installation einer Soundanlage und der Aufbau von Lichteffekten zum Beispiel eine Discokugel, Schwarzlicht oder eine professionelle Laseranlage. Möbel dann am Ende je nach Geschmack hinzufügen und fertig ist der eigene Partykeller.

Kommentieren