Ein eigener Fitnessraum

Rainer Sturm / pixelio.de

Rainer Sturm / pixelio.de

Verschwitzte Fremde, dreckige Umkleidekabinen und überteuerte Preise. Das muss man ab sofort nicht mehr haben. Wer sich in seinem Fitnessstudio umschaut und das genau so sieht sollte darüber nachdenken sich sein eigenes kleines Sportzentrum im Haus einzurichten. Schon längst sind die Geräte nicht mehr so teuer wie früher! Man muss zwar dennoch einiges investieren, aber die Beiträge in den Fitnessstudios nicht ja auch nicht gerade günstig. Das Fitnessstudio hat zwar eine größere Auswahl n Geräten, doch meist wird dieses Angebot gar nicht genutzt und man trainiert eh nur an den gleichen Geräten.

Wer noch keine Erfahrungen im Studio gemacht hat und trotzdem gerne einen eigenen Raum sollte auf jeden Fall einen Schnupperkurs im Fitnessstudio belegen oder einfach mal einen Freund oder eine Freundin zum Training begleiten. Ebenfalls sollte man sich überlegen welche Art von Training man machen möchte. Die verschiedenen Trainingsgeräte sind abgestimmt auf die verschiedenen Muskelpartien. Außerdem ist relevant ob man nur zum Wohle der eigenen Fitness was machen möchte, oder ein Ausdauertraining beginnen möchte. Geht es um einen Gewichtsabbau sollte vorher mit einem Arzt oder einem Ernährungsberater genau besprochen werden welche Regionen des Körpers trainiert werden sollen.

Wer ein bisschen Platz auf der Wohnfläche übrig hat und sich für Fitness interessiert sollte sich einfach mal über die Anschaffungskosten informieren. In der Regel reicht ein Raum von einer Größe ab 12 qm. Am geeignetsten sind helle Räume mit viel Licht und einer guten Belüftungsmöglichkeit. Auch wer sich zunächst mal keine großen Geräte anschaffen will kann sich einen Raum mit Springseilen, Bällen, Yogamatten und kleinen, handlichen Trainingsgeräten einrichten. Das ist die Grundausstattung für jeden Trainingsraum, denn Aufwärmen ist die halbe Miete beim Sport.

Kommentieren