Die richtige Dosis Sonne

Sonnenschein, Quelle: Rike / pixelio.de

Wer hätte nicht gerne einen Wintergarten? Nicht nur verbessert ein Wintergarten die Energiebilanz des Hauses, sondern auch die Wohnqualität kann erhöht werden. Denn jeder Wintergarten – ob groß oder klein – spendet zusätzliches Sonnenlicht.

Um so viel Licht wie möglich – und damit auch so viel Wärme wie möglich – in den heimischen Wintergarten eindringen zu lassen, ist es sinnvoll, die Verglasung entsprechend großflächig zu gestalten. Im Idealfall ist dies eine Wandverglasung, die bis zum Boden reicht, in Kombination mit einem zumindest teilflächig verglasten Dach. Dank moderner Wärmedämmung wird die Sonnenenergie zwar von außen nach innen durchgelassen, nicht aber von innen nach außen. Die auf diese Weise gewonnene Wärme ermöglicht eine großzügige Energiegewinnung.

Zu denken ist aber auch an die ohnehin schon warmen Sommermonate. Bei starker Sonneneinstrahlung sind bis zu 70 Grad Celsius im Wintergarten möglich, so Experten. Daher ist es unerlässlich, eine Beschattung durch Innenrollos, Außenjalousien, Markisen oder durch in die Verglasung integrierte Jalousien, zu besorgen. Daneben ist auch für eine solide Be- und Entlüftung zu sorgen. Unter Umständen kann auch eine Klimatisierung ratsam sein. Dann steht dem Wohl für Mensch und Pflanze nichts mehr im Weg.

Kommentieren