Die Gartenbeleuchtung

Gartenlampe, Quelle: Adolf Riess / pixelio.de

Gerade im Sommer genießt man die kühler werdende Luft am Abend am liebsten im eigenen Garten. Doch um dort gemütlich und optimal sitzen zu können, braucht man eine gute Gartenbeleuchtung und diese zu finden ist oftmals gar nicht so leicht.

Nicht nur stimmungsvolles Licht zum Genießen soll den Garten erleuchten, auch Gehwege müssen zur Sicherheit beleuchtet sein. Mittlerweile gibt es ein großes Angebot an Gartenleuchten, sei es LED-Technik oder Solarleuchten, für jeden Geschmack ist etwas dabei.

Bei Solarleuchten muss man aber beachten, dass diese eher zu Dekozwecken dienen, da sie keine große Lichtquelle darstellen. Um Akzente zu setzen, eigenen sich diese Leuchten sehr gut, außerdem verbrauchen sie ihren eigens produzierten Strom, sodass man sich um die Stormversorgung auch keine Sorgen machen muss.

Leuchten mit LED sind energiesparend und sehr wirkungsvoll, da sie eine sehr starke Leuchtkraft besitzen. Leider können sie schnell kalt und ungemütlich wirken, was mit der richtigen Farbe aber ausgeglichen werden kann. In der Sitzecke weiches Licht mit Orange oder Dunkelgelb und an den Gehwegen starkes Licht mit normalen LED-Leuchten.

Aber auch um einige Pflanzen oder Bereiche des Gartens wie Bäume oder Beete gekonnt in Szene zu setzen, können kleine Strahler verwendet werden, die ebenfalls mit LED-Technik arbeiten, sodass hier wenig Strom verbraucht wird.

 

 

Kommentieren