Designtrends

Jede Saison bestimmen neue Trends unser Leben. Mode, Einrichtung und Farben verändern sich sehr schnell und um immer up to date zu sein muss den vorherrschenden Trends schon hinter her jagen. Je nach Jahreszeit verändern sich vor allem die Farben die wir in unserer Einrichtung verwenden. Wer kann sich nicht noch an diese “schicken” dunkelbraunen Fließen in Badezimmer erinnern die es noch in den 80er und 90er Jahren gab! Heute empfinden wir so etwas als ganz furchtbar, doch genau das macht eben den Begriff “Trend” aus!

Momentan ziehen sich vor allem klare Linien und große Modernisierungen durch unseren Einrichtungsstil. Minimalistisch, praktisch und stylish soll es sein. Hierfür werden vor allem oft kühle, unauffällige Farben wie weiß und grau verwendet. Auch natürliche Materialien wie Oberflächen oder Badezimmerfließen aus Stein sind immer beliebter.

Farben spielen dennoch eine große Rolle. Der aktuellste Farbentrend der Saison ist Burgund! Eine dunkle, kräftige Farbe die jede Wohnung zum Hingucker verwandelt. Burgund schmiegt sich perfekt an ein sonst sehr schlichtes Farbkonzept. Vorhänge, Sofakissen oder kleine Accessoires peppen Wohnräume auf und verhelfen ihnen zu neuem Glanz. Auch Lampen oder Teppiche setzen schöne Akzente.

Wem das nicht reicht der kann sich ruhig auch an die Wandfarbe Burgund heran trauen. Vor allem in sonst eher schlicht gehaltenen Räumlichkeiten kann eine kleine Fläche in diesem Ton Wunder bewirken. Auch Tapeten mit diesem Farbton die geschickt an den geeigneten Flächen platziert werden können zum Highlight werden. Außerdem sind Wischtechniken wieder voll im Kommen. Wichtig ist dass der Raum nicht zu überfüllt wirkt. Zu viel Akzente lassen den Raum sehr scnell erdrückend wirken. Man sollte sich auf ein stimmiges Farbkonzept einigen. Die Farbauswahl sollte sich vor allem danach richtgen in welchen Farben man sich persönlich am wohlsten fühlt!

 

Kommentieren