Alte Dielen mit neuem Glanz

Diele, Quelle: Rainer Sturm / pixelio.de

Alte Dielen haben oft ihren Glanz verloren und sehen alt und abgenutzt aus. Dabei muss man sie nicht einmal austauschen, sondern nur aufbereiten und pflegen.

Momentan erlebt der Holzboden ein Revival und wird immer beliebter. Es lohnt sich auf jeden Fall die Dielen aufzuarbeiten, denn neu zu verlegen kostet in jedem Fall mehr Geld.

Als erstes sollten die Dielen grob abgeschliffen werden, um Schäden und Unreinheiten zu beseitigen. Das Profigerät dazu kann man sich für wenig Geld aus dem Baumarkt ausleihen.Größere Wölbungen im Holz lassen sich leider nicht so ohne weiteres wegschleifen, weil sich darin Feuchtigkeit befindet und die erst einmal ausgetrocknet werden muss. Anschließend können verzogene Dielen mit Schrauben und Nägeln fixiert werden. Auch Schäden wie Risse lassen sich mit einer Paste aus Schleifstaub und Holzleim gut ausbessern.

Sind die Schleifarbeiten und Schönheitsreparaturen erledigt, kommt es zur Behandlung der Dielen. Dabei stehen Öle, Lacke und Wachse zur Verfügung. Lack sorgt dafür, dass das Holz belastbarer ist, lässt das Holz aber nicht mehr atmen. Öle hingegen lassen dem Holz die Atmungsaktivität aber bieten nicht ausreichend Schutz. Wachs kann nach dem Ölen aufgetragen werden, um das Holz belastbarer zu machen.

 

Kommentieren