Den Garten zu Hause auf einfache Art modernisieren

Spätestens mit dem Beginn der warmen Jahreszeiten keimt in vielen Gartenbesitzern der Wunsch, den Außenbereich auf Vordermann zu bringen. Ist die letzte Umgestaltung des Gartens bereits ein paar Jahre her oder noch nie geschehen, ist es höchste Zeit für ein paar Neuerungen – schließlich sind neue Trends und Innovationen nicht nur dem Wohnbereich vorbehalten.

Einen erheblichen Anteil daran macht die Beleuchtung aus. Zweckmäßig sollte sie sein, doch neuerdings wird auch viel Wert auf ansprechendes Design und Energieeffizienz gelegt. Die neue Generation Gartenleuchten vereint all diese Attribute in sich – modern gestaltete Leuchten für Wege, Teiche, Beete oder die Außenwände rücken den Garten auch bei Nacht in das richtige Licht. Um höheren Stromkosten entgegenzuwirken, kann man sparsame Solarlampen mit LED-Leuchtmitteln nutzen – auf die Art arbeiten die Leuchten unabhängig vom Stromnetz, ohne weitere Kosten zu verursachen.

Der Garten als Oase der Erholung

Seit Jahren liegen Themengärten im Trend. Grünanlagen im asiatischen oder mediterranen Stil sowie traditionell eingerichtete Landhausgärten runden den Gesamteindruck des dazugehörigen Hauses ab oder stellen den persönlichen Rückzugsort dar. Erlaubt ist in dem Fall, was dem Hausbewohner gefällt – solange der gewünschte Stil konsequent umgesetzt und man keinen wilden Mix betreibt.
Soll doch ein individueller Stil Einzug in den Garten halten: kreative Mosaike und klare Konturen von Wegen und Terrassen schaffen eine klar definierte Trennung von Wohnbereich und Garten. Setzt man gezielt Details Abgrenzungen schafft dies zusätzliche Ordnung in einem schlicht gestalteten Außenbereich. Gartenmöbel aus Stahl sehen nicht nur zeitgemäß aus, sie sind zudem äußerst robust und bei guter Pflege selbst Wind und Wetter gegenüber extrem widerstandsfähig.
Weitere nützliche Gartentipps finden man auf www.der-wohn-gestalter.de.

Kommentieren